Er erschlug die 17-jährige Boi – jetzt wurde Kris V. aus dem Gefängnis entlassen

Er erschlug die 17-jährige Boi – jetzt wurde Kris V. aus dem Gefängnis entlassen

Das Familiengericht Baden hat die fürsorgerische Unterbringung von Kris V. aufgehoben und ihn aus der Justizvollzugsanstalt Lenzburg entlassen. Er soll eng nachbetreut werden.
31.08.2018, 12:36
Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Lenzburg, aufgenommen am Freitag, 22. August 2014, in Lenzburg. Die Strafanstalt Lenzburg feiert ihr 150-jaehriges Bestehen. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Kris V. war in der JVA Lenzburg untergebracht.Bild: KEYSTONE

Als Grund für die Entlassung nennt das Familiengericht Baden in einer Mitteilung die erzielten Therapiefortschritte. Kris V. werde «nur noch geringes Gefährdungsrisiko gegenüber Dritten» attestiert.

Den Entscheid verbindet das Gericht mit Auflagen: Kris V. muss sich weiter psychotherapeutisch behandeln lassen. Auch ein Beistand betreue ihn weiterhin eng.

17-jährige Vietnamesin im Tessin erschlagen

Der Aargauer Kris V. hatte 2009 als Minderjähriger in Sessa TI die 17-jährige Vietnamesin Boi mit einem Holzscheit erschlagen. Das Jugendgericht Baden verurteilte ihn 2013 wegen Mordes zu 4 Jahren Gefängnis und einer geschlossenen Unterbringung verurteilt, der Höchststrafe im Jugendrecht.

2016 war Kris V. aus der Psychiatrischen Klinik Königsfelden in Windisch ausgebrochen. Knapp eine Woche später spürten deutsche Polizisten ihn in der Nähe von Stuttgart in der Kleinstadt Asperg auf. Er liess sich widerstandslos festnehmen.

Nachdem Kris V. die Jugendstrafe verbüsst hatte, wurde eine fürsorgerische Unterbringung angeordnet. (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Drakonische Strafen für Besitz von Plastiksäcken in Kenia

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
31.08.2018 12:57registriert Januar 2014
Dieser Mann hat 2009 noch als Jugendlicher ein Mädchen mit einem Holzscheit erschlagen, *weil sie ihn mit ihrem Gequassel genervt hat*. Und jetzt, keine 10 Jahre später soll er so geläutert und gefestigt sein, dass er wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden kann... Sorry, aber da habe ich ein ungutes Gefühl.

Und jetzt ab zum blitzen!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
31.08.2018 12:59registriert März 2014
Wow... Wieso habe ich das Gefühl von dem hören wir nochmal?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
hockeyplayer
31.08.2018 13:02registriert September 2016
Und der Pink Panther Dieb wird 14 Jahre eingebuchtet?! Sorry, aber diese Strafauslegung macht meiner Meinung kein Sinn. Wieso wird Mord nicht härter bestraft?
00
Melden
Zum Kommentar
31