Moody's erhöht Bonitätseinstufung von Russland

Moody's erhöht Bonitätseinstufung von Russland

09.02.2019, 03:1609.02.2019, 03:16

Russland ist nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's wieder für risikoscheuere Anleiheinvestoren geeignet. Die Bonitätswächter hoben die Einschätzung für die Kreditwürdigkeit des Landes am Freitagabend auf «Baa3» von zuvor «Ba1».

Damit ist Russland nun mit der niedrigstmöglichen Bewertung im Bereich des «Investment Grade» versehen. Zunächst sei aber in absehbarer Zukunft nicht mit weiteren Änderungen zur rechnen, hiess es weiter. Den Ausblick änderte die Agentur daher gleichzeitig von «positiv» auf «stabil».

Moody's verwies zur Begründung für die verbesserte Einstufung hauptsächlich auf den positiven Einfluss der Politik in den vergangenen Jahren hinsichtlich der Stärkung der öffentlichen Finanzen. Aufwärts- und Abwärtsrisiken für die Kreditwürdigkeit Russlands seien zudem ausgeglichen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!