Türkei: Erdogans AKP verfehlt laut Umfrage die absolute Mehrheit

Türkei: Erdogans AKP verfehlt laut Umfrage die absolute Mehrheit

16.10.2015, 04:16

Gut zwei Wochen vor der Wahl gewinnt die islamisch-konservative Partei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan einer jüngsten Umfrage zufolge zwar an Zustimmung. Die absolute Mehrheit im Parlament würde sie aber weiter verfehlen.

Wie das Umfrageinstitut Metropoll am Donnerstagabend mitteilte, gaben 42.5 Prozent der Wähler an, für die AKP stimmen zu wollen. Bei der Wahl im Juni hatte sie 40.9 Prozent erhalten und damit erstmals seit 2002 ihre Mehrheit verloren. Ein Grund war der Einzug der prokurdischen HDP in das Parlament. Weil die Suche nach einem Koalitionspartner scheiterte, wird am 1. November erneut gewählt.

Die HDP erreichte bei der Umfrage von Anfang Oktober 13 Prozent. Inwieweit sich der Bombenanschlag in der Hauptstadt Ankara am vergangenen Samstag auswirken wird, ist allerdings noch unklar. Die Wähler wurden bereits Anfang des Monats und damit vor dem Anschlag befragt.

Bei einer anderen Umfrage kam die AKP auf einen Zustimmungswert von 40.8 Prozent. «Im Moment sieht es so aus, dass das Ergebnis am 2. November nicht anders aussieht als das am 7. Juni», sagte der Chef von Metropoll, Ozer Sencar. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!