Anne-Catherine Lyon will in Waadtländer Regierung bleiben

Anne-Catherine Lyon will in Waadtländer Regierung bleiben

21.08.2016, 10:52

Die Waadtländer Regierungsrätin Anne-Catherine Lyon will in der Kantonsregierung bleiben. Um bei den Regierungsratswahlen im Frühling 2017 aber noch einmal antreten zu können, muss die SP ihre Amtszeitbeschränkung aufheben.

Lyons Entscheid war im Kanton mit Spannung erwartet worden. Die Sozialdemokratin sitzt seit 2002 in der Waadtländer Regierung. In einem Interview mit der Zeitung «Le Matin Dimanche» gab die Bildungs- und Kulturdirektorin an, sie werde bei ihrer Partei eine Aufhebung der Amtszeitbeschränkung beantragen.

Über diesen Antrag befindet ein ausserordentlicher Parteikongress am 27. September. Um sich erneut aufstellen zu lassen, braucht Lyon eine Zweidrittelsmehrheit. Die Regierungskandidaten benennt die SP dann am 14. Januar. Bei den letzten Wahlen 2012 wurde Lyon mit dem schlechtesten Resultat in die siebenköpfige Regierung gewählt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!