Film: Gericht verbietet «Winnetou»-Filme mit wenig «Winnetou»-Bezug

Film: Gericht verbietet «Winnetou»-Filme mit wenig «Winnetou»-Bezug

23.12.2015, 15:48

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einer Firma die Produktion von «Winnetou»-Filmen verboten, weil diese mit dem Original fast nichts mehr zu tun haben. «Wo 'Winnetou' drauf steht, muss auch 'Winnetou' drin sein», lautet das Fazit des am Mittwoch verkündeten Urteils.

Damit setzte der klagende Karl-May-Verlag seine Titelschutzrechte durch. Die Produktionsfirma wollte Filme mit Romantiteln wie etwa «Winnetou und der Schatz im Silbersee» oder «Winnetous Tod» auf den Markt bringen, obwohl die Handlungen dem Verlag zufolge kaum noch etwas mit den Karl-May-Romanen zu tun hatten.

So lebte etwa Old Shatterhand als Farmer auf dem Land der Apachen. Und die Bezeichnung «Winnetou» wurde als Synonym für einen Indianerhäuptling genutzt.

Das Landgericht teilte nun die Auffassung des Karl-May-Verlags: Die geplanten Filme würden sich so stark von den Romanvorlagen unterscheiden, dass nicht mehr von deren Verfilmung gesprochen werden könne. Es bestünde bei Benutzung der Titel deshalb eine Verwechslungsgefahr und damit ein Unterlassungsanspruch des Verlags, hiess es in dem Urteil. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!