Delegiertenversammlungen: Grüne und GLP lecken Wunden nach Wahlverlusten

Delegiertenversammlungen: Grüne und GLP lecken Wunden nach Wahlverlusten

07.11.2015, 08:56

Nach dem Rechtsrutsch bei den Wahlen treffen sich heute Samstag die Grünen und die Grünliberalen zu ihren Delegiertenversammlungen. Mit Spannung erwartet wird der Auftritt von GLP-Präsident Martin Bäumle.

Dessen GLP verlor in den eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober fünf Sitze, nachdem sie 2011 als eine der grossen Siegerinnen brilliert hatte. Neu ist sie nur noch mit sieben Nationalräten in der grossen Kammer vertreten. Nun will der Zürcher Bäumle an der DV in Lausanne in seinem Referat «Aktuelles der GLP Schweiz» und einen «Rückblick Wahlen 2015» thematisieren.

Zudem fassen die Delegierten diverse Parolen, unter anderem zur Durchsetzungsinitiative der SVP.

Die Grünen wiederum treffen sich unter dem Titel «Wahlen 2015: Das Ende der Energiewende?» in Bern-Bümpliz. Auf dem Programm steht einerseits eine einstündige Diskussion zu den Auswirkungen des Rechtsrutschs im Nationalrat und dessen Bedeutung für die Grünen.

Anderseits ist eine Podiumsdiskussion zum Atomausstieg und zur Sicherheit der Atomkraftwerke vorgesehen.

Bei den Wahlen büssten die Grünen vier ihrer heute fünfzehn Nationalratssitze ein und kamen auf einen Wähleranteil von noch 7.1 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!