Kolumbianischer Ex-Gouverneur wegen Kriegsverbrechen verhaftet

Benito Osorio Villadiego

Kolumbianischer Ex-Gouverneur wegen Kriegsverbrechen verhaftet

09.06.2014, 07:2909.06.2014, 14:34

Wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat die Polizei den Ex-Gouverneur des kolumbianischen Departments Córdoba verhaftet. Benito Osorio Villadiego sei am Sonntag in der Ortschaft Cereté gefasst worden, berichtete die Zeitung «El Tiempo».

Vor einer Woche hatte die Generalstaatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen Villadiego erlassen. Er habe während seiner Amtszeit als Vorsitzender des Viehzüchterverbandes von der Vertreibung der Zivilbevölkerung durch die rechtsgerichteten Paramilitärs profitiert, hiess es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft.

So habe er falsche Titel für den Grundbesitz von über 100 vertriebenen Bauernfamilien besorgt und die Ländereien dem Verband überschrieben. Dies gelte als Kriegsverbrechen.

In der Hochphase des kolumbianischen Konflikts Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre galt Córdoba als Hochburg der Paramilitärs. Vor allem unter den Viehzüchtern der Region genossen die mittlerweile demobilisierten Gruppen grossen Rückhalt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!