Kunst-Installation: «Dolce Vita» an der Spanischen Treppe: Kunst statt Blumen

Kunst-Installation: «Dolce Vita» an der Spanischen Treppe: Kunst statt Blumen

19.04.2016, 16:04

Um enttäuschte Touristen für die derzeitige Renovierung der Spanischen Treppe in Rom zu entschädigen, ist seit Dienstag eine Kunstinstallation auf den Absperrungen zu bewundern: nostalgische Fotos aus der Zeit des «Dolce Vita».

Der Künstler Fabien Iliou hat sie im Auftrag des Schmuckunternehmens Bulgari, das die Restaurierung finanziert, auf Glasplatten angebracht. Darauf sind lebensgross berühmte Schauspielerinnen wie Elizabeth Taylor, Anita Ekberg, Gina Lollobrigida, Sophia Loren und Claudia Cardinale zu sehen. Die Bilder wurden so angebracht, dass es scheint, die Stars würden gerade wirklich die Treppe hinaufgehen oder auf einer der Stufen sitzen.

Die im 18. Jahrhundert erbaute Treppe mit der darüberliegenden Kirche «Trinità dei Monti» und der «Fontana della Barcaccia» zu ihren Füssen gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms. Die Renovierung hatte im Oktober begonnen. Besucher können durch die Glasabsperrungen aber dennoch einen Blick auf die Treppe werfen. Jedoch fehlt in diesem Jahr das berühmte Blumenmeer: Traditionell wird die Treppe im Frühling mit Hunderten Azaleen geschmückt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!