Geldpolitik: Britische Notenbank hält Zinsen auf Rekordtief

Geldpolitik: Britische Notenbank hält Zinsen auf Rekordtief

09.07.2015, 13:29

In Grossbritannien hält die Notenbank den Leitzins weiter auf historisch niedrigem Niveau. Die Bank of England entschied am Donnerstag, den Schlüsselsatz bei 0.5 Prozent zu belassen. Auch das Anleihen-Kaufprogramm im Volumen von 375 Milliarden Pfund blieb unverändert.

Der Konjunkturmotor auf der Insel läuft derzeit rund, doch die niedrige Inflationsrate bereitet den Währungshütern Kopfzerbrechen. Zuletzt war sie mit 0.1 Prozent noch weit vom Ziel der Notenbank von 2.0 Prozent entfernt. Angesichts der sehr niedrigen Teuerung gehen die meisten Ökonomen davon aus, dass der Leitzins trotz des Booms erst in rund einem Jahr steigt.

Die Zentralbank in London verfolgt derzeit mit bangem Blick die eskalierende Schuldenkrise in Griechenland: Sie könne bei Bedarf «alle notwendigen Massnahmen ergreifen», erklärte die Bank of England jüngst in ihrem Finanzstabilitätsbericht. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!