Festival 11.-22.5.: «Mad Max»-Regisseur George Miller wird Jury-Präsident in Cannes

Festival 11.-22.5.: «Mad Max»-Regisseur George Miller wird Jury-Präsident in Cannes

02.02.2016, 08:04

«Mad Max»-Regisseur George Miller wird die Jury beim diesjährigen Filmfestival von Cannes leiten. Der 70-Jährige, der auch als Drehbuchautor und Produzent arbeitet, ist der erste Australier auf diesem Posten.

Miller zeigte sich laut Organisatoren zutiefst erfreut über seine Ernennung: «Was für eine grosse Freude! Das möchte ich um nichts in der Welt verpassen», erklärte er. Neben der Actionfilmreihe «Mad Max» war Miller noch für so unterschiedliche Werke wie beispielsweise «Die Hexen von Eastwick» oder den Animationsstreifen «Happy Feet» verantwortlich, für den er einen Oscar bekam.

Als Jury-Präsident folgt Miller den Brüdern Joel und Ethan Coen, die der Cannes-Jury im vergangenen Jahr vorsassen. In den Jahren zuvor hatten unter anderen Steven Spielberg, Robert de Niro, Tim Burton, Isabelle Huppert und Sean Penn die Jury geleitet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!