Musikinsel Rheinau feierlich eingeweiht

Kultur

Musikinsel Rheinau feierlich eingeweiht

24.05.2014, 13:0324.05.2014, 13:27

Zahlreiche geladene Gäste haben am Samstagvormittag an der offiziellen Einweihungsfeier der Musikinsel Rheinau ZH teilgenommen. Der Zürcher Baudirektor Markus Kägi (SVP) und Stiftungspräsident Christoph Blocher (SVP) gaben ihrer Genugtuung über und ihre Hoffnungen in das Projekt Ausdruck.

Kägi erinnerte an die Geschichte der Anlage: Das einstige Benediktinerkloster, gegründet Ende des 8. Jahrhunderts, ging Anfang des 19. Jahrhunderts in den Besitz des Kantons über. 1862 beschloss dieser die Aufhebung des Klosters. Fünf Jahre später eröffnete er eine psychiatrische Klinik – «an vorteilhafter Lage, das heisst, möglichst weit weg von Zürich», so der Baudirektor.

Zur Musikinsel gehören ein Hotel mit 63 Zimmern sowie 16 Proberäume, davon «zwei imposante Säle», wie Christoph Blocher sagte. Der Gründer und Präsident der Stiftung Musikinsel Rheinau hat dieser 20 Millionen Franken zur Verfügung gestellt. Die Stiftung mietet die Räumlichkeiten für jährlich 330'000 Franken vom Kanton.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!