Übungen machen Senioren fit gegen Sturzgefahr

Übungen machen Senioren fit gegen Sturzgefahr

10.01.2017, 11:16

Stürze sind nicht nur bei winterlicher Witterung die häufigste Unfallart. Mit gezielten Körperübungen können insbesondere Senioren aber ihre Gehsicherheit verbessern und damit Stürzen vorbeugen.

Dies sei besonders mit den aktuell rutschigen Strassen und Trottoirs wichtig, schreiben Pro Senectute und die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) in einem Communiqué vom Dienstag. Die speziell für die Sturzprävention entwickelten Übungen verbesserten Kraft und Gleichgewicht. Dies vermindere das Risiko eines Sturzes oder federe immerhin dessen Folgen ab.

Eine Untersuchung bescheinigt dem Trainingsprogramm eine gute Wirkung, wie es in der Mitteilung heisst. Ein dreimaliges Training pro Woche, bei dem mindestens zwei Übungseinheiten unter Anleitung einer ausgebildeten Lehrperson stattfinden, wirke am besten. Die Übungen seien sicher und führten nicht zu trainingsbedingten Verletzungen.

Jedes Jahr müssen laut bfu rund 280'000 Personen nach Stürzen ärztlich versorgt werden. Fast 1400 Personen sterben jährlich an den Folgen eines Sturzes - 96 Prozent davon sind Senioren. Dies hängt damit zusammen, dass Muskelkraft und Gleichgewichtsfähigkeit im Alter abnehmen. Zudem sind ältere Menschen verletzlicher.

www.sichergehen.ch (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!