Post widmet Basler Fasnacht eine Sondermarke

Post widmet Basler Fasnacht eine Sondermarke

24.01.2019, 12:40

Die Post widmet der Basler Fasnacht eine Briefmarke. Sujet des am Donnerstag vorgestellten neuen Wertzeichens ist der «Morgestraich», der jeweils am Rheinknie die «drei scheenschte Dääg» einläutet.

Anlass für die Sondermarke ist nach Angaben der Post eine Anerkennung, die der Basler Fasnacht vorletztes Jahr zuteil geworden war: Im Dezember 2017 setzte die Weltkulturorganisation Unesco den traditionsreichen Anlass auf ihre «Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit».

Gestaltet wurde die Sondermarke von Domo Löw. Er ist laut der Schweizerischen Post ein «waschechter Basler Fasnachskünstler». Angeboten wird die Marke mit einem Frankaturwert von einem Franken ab sofort in einem passend dekorierten 16er-Bogen.

Dieses Jahr beginnt die dreitägige Basler Fasnacht am 11. März unter dem Motto «bis zletscht». Angespielt wird damit auf das Ende der Frühjahrsmesse Muba. Diese findet vom 8. bis 17. Februar nach 103 Jahren zum letzten Mal statt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!