USA wollen Autos auf die Strasse bringen, die miteinander kommunizieren

neue technologie

USA wollen Autos auf die Strasse bringen, die miteinander kommunizieren

04.02.2014, 01:52

Die US-Regierung will bei der Vernetzung von Automobilen Gas geben. Das US-Transportministerium kündigte am Montag erste Schritte für die Verbreitung einer Technik an, mit der Fahrzeuge untereinander kommunizieren können. Die Fahrzeuge sollen Angaben zu Geschwindigkeit und Position austauschen.

Die Behörde machte zwar keine Angaben zu Fristen oder konkreten Absatz-Zielen. Die Unterstützung durch die Behörden im riesigen Automarkt USA könnte der Technologie dennoch einen entscheidenden Schub geben. Auch in Europa laufen Tests für miteinander vernetzte Autos. Die Fahrzeuge sollen beispielsweise Warnungen vor Glatteis, Unfällen oder Staus übermitteln.

Die US-Verkehrsbehörde NHTSA betonte, zunächst solle es nur um Warnungen an die Fahrer gehen, aber nicht um das Eingreifen automatischer Systeme wie Lenk- oder Brems-Assistenten. Zugleich werde aber auch die Verknüpfung mit aktiven Sicherheitstechnologien auf Basis von Sensoren erwogen, hiess es. 

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!