Der 45-jährige Peter Kohler wird Betriebsdirektor des Freilichtmuseums Ballenberg im Berner Oberland. Der Stiftungsrat hat ihn am Montag einstimmig gewählt, wie es an einer Medienkonferenz in Bern hiess.
Der gebürtige Haslitaler Kohler war zuletzt Geschäftsleiter der Einwohnergemeinde Meiringen. Dort hatte er die Verwaltungsstrukturen reorganisiert. Vor den Medien zeigte er sich am Montag entschlossen, «so rasch als möglich Ruhe und Verlässlichkeit ins Freilichtmuseum zu bringen». Kohler wird seine Tätigkeit am 1. März aufnehmen.
Das Freilichtmuseum bei Brienz hat turbulente Zeiten hinter sich. Im Sommer 2014 war die Museumsdirektorin Katrin Rieder unter unklaren Umständen abgetreten. Sie soll einen Machtkampf um die strategische und inhaltliche Ausrichtung des Museums verloren haben.
Die Trägerstiftung beschloss darauf eine Verschlankung der Strukturen. Das Sagen hat seither der Stiftungsrat. Als schwierig gestaltete sich die Rieder-Nachfolge. Schliesslich entschied man sich, einen Betriebsdirektor zu suchen. In strategischen Fragen soll vermehrt der Stiftungsratspräsident gegen aussen auftreten. (sda)