Freilichtmuseum: Peter Kohler neuer Betriebsdirektor auf dem Ballenberg

Freilichtmuseum: Peter Kohler neuer Betriebsdirektor auf dem Ballenberg

15.02.2016, 15:28

Der 45-jährige Peter Kohler wird Betriebsdirektor des Freilichtmuseums Ballenberg im Berner Oberland. Der Stiftungsrat hat ihn am Montag einstimmig gewählt, wie es an einer Medienkonferenz in Bern hiess.

Der gebürtige Haslitaler Kohler war zuletzt Geschäftsleiter der Einwohnergemeinde Meiringen. Dort hatte er die Verwaltungsstrukturen reorganisiert. Vor den Medien zeigte er sich am Montag entschlossen, «so rasch als möglich Ruhe und Verlässlichkeit ins Freilichtmuseum zu bringen». Kohler wird seine Tätigkeit am 1. März aufnehmen.

Das Freilichtmuseum bei Brienz hat turbulente Zeiten hinter sich. Im Sommer 2014 war die Museumsdirektorin Katrin Rieder unter unklaren Umständen abgetreten. Sie soll einen Machtkampf um die strategische und inhaltliche Ausrichtung des Museums verloren haben.

Die Trägerstiftung beschloss darauf eine Verschlankung der Strukturen. Das Sagen hat seither der Stiftungsrat. Als schwierig gestaltete sich die Rieder-Nachfolge. Schliesslich entschied man sich, einen Betriebsdirektor zu suchen. In strategischen Fragen soll vermehrt der Stiftungsratspräsident gegen aussen auftreten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!