Handydiebstähle: 80 gestohlene Mobiltelefone in Schliessfach am HB Zürich aufbewahrt

Handydiebstähle: 80 gestohlene Mobiltelefone in Schliessfach am HB Zürich aufbewahrt

14.04.2016, 13:16

Die Stadtpolizei Zürich hat einem 36-jährigen Mann den Diebstahl von über 80 Mobiltelefonen nachweisen können. Gestohlen worden waren diese an Konzerten in Zürich und Winterthur. Der Wert des Deliktgutes beläuft sich auf rund 46'000 Franken.

Eine Patrouille der Stadtpolizei hatte den mutmasslichen Täter, einen Rumänen, am 15. November kontrolliert und aufgrund des verdächtigen Verhaltens auf den Posten mitgenommen. Später entdeckten die Polizisten in einem Schliessfach am Hauptbahnhof Zürich über 80 Mobiltelefone und Smartphones, wie Stadtpolizei und Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat am Donnerstag mitteilten.

Weil sich herausstellte, dass eines der Handys einem Konzertbesucher in Zürich gestohlen worden war, wurde der 36-Jährige verhaftet und anschliessend in Untersuchungshaft gesetzt. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass alle sichergestellten Handys an diesem Konzert in Zürich und an einem Konzert in Winterthur zwei Tage zuvor gestohlen worden waren.

Rund die Hälfte der aufgefundenen Telefongeräte konnte den Geschädigten zugeordnet werden. Bei den übrigen Geräten gelang dies nicht, weil laut Polizei offensichtlich keine Anzeigen erstattet worden waren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!