USA: Farmer in Oregon stellen sich nach der Besetzung eines Naturparks

USA: Farmer in Oregon stellen sich nach der Besetzung eines Naturparks

05.01.2016, 03:04

In dem Konflikt um die Besetzung eines Naturparks im US-Bundesstaat Oregon haben sich die beiden Landwirte, deren Haftstrafe die Protestaktion ausgelöst hatte, der Justiz gestellt. Dwight Hammond und sein Sohn Steven stellten sich selbst.

Dies teilte Sheriff David Ward am Montag vor Journalisten mit. Die beiden befänden sich in einer Justizanstalt in Kalifornien. Sie hätten sich von der Besetzung des Naturparks distanziert.

Die Hammonds sollen laut Staatsanwaltschaft auf staatlichem Grund und Boden ein Feuer gelegt haben, um Wilderei zu vertuschen. Sie weisen die Vorwürfe zurück. Der 73-jährige Dwight Hammond sass wegen des Vorfalls bereits drei Monate in Haft, sein 46-jähriger Sohn ein Jahr.

Ein Richter ordnete kürzlich aber noch einmal jeweils rund vier Jahre Gefängnis an. Aus Ärger über die Haftverschärfung besetzten bis zu hundert Mitglieder einer regierungsfeindlichen Miliz, Rancher und andere Aktivisten am Wochenende das Verwaltungsgebäude des Wildschutzgebiets Malheur National Wildlife Reserve im Bezirk Harney.

Die teilweise schwer bewaffneten Besetzer bewachten auch am Montag weiter alle Eingänge zu dem Nationalpark. Wegen des Konfliktes blieben die Schulen in dem Gebiet sowie das örtliche Gericht aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Unklar blieb am Montagnachmittag (Ortszeit) zunächst, ob das Einlenken von Dwight Hammond und seinem Sohn das baldige Ende der Besetzung bedeuten könnte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!