Internetwährung: Grosse Bitcoin-Börse setzt nach Millionenklau den Betrieb aus

Internetwährung: Grosse Bitcoin-Börse setzt nach Millionenklau den Betrieb aus

03.08.2016, 15:08

Die wichtige Bitcoin-Börse Bitfinex hat nach dem Diebstahl zahlreicher virtueller Münzen den Betrieb vorerst eingestellt.

«Wir haben eine Verletzung des Sicherheitssystems entdeckt, die uns dazu zwingt, dass wir alle Transaktionen aussetzen», teilte das Unternehmen mit Sitz in Hongkong am Dienstag mit.

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtete, es gehe um knapp 120'000 Bitcoins mit einem Gegenwert von rund 65 Millionen Dollar.

Bitfinex kündigte an, dass zunächst festgestellt werden solle, was überhaupt passiert sei. «Später werden wir verschiedene Optionen prüfen, um auf die Verluste unserer Kunden zu reagieren.»

Der Fall erinnert an die gescheiterte Bitcoin-Plattform MtGox, der virtuelle Münzen in noch viel grösserem Stil abhanden gekommen waren. MtGox setzte nach dem Verschwinden von rund 850'000 Bitcoins im Februar 2014 zunächst den Umtausch in reale Währungen aus und meldete kurze Zeit später Konkurs an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!