Afghanistan: Taliban übernehmen Kontrolle über Polizeistation in Nordafghanistan

Afghanistan: Taliban übernehmen Kontrolle über Polizeistation in Nordafghanistan

27.07.2015, 00:24

Nach einer Massenkapitulation afghanischer Polizisten haben die Taliban die Kontrolle über eine Polizeibasis im Norden des Landes übernommen. Die rund hundert Polizisten hätten sich nach dreitägigen Kämpfen ergeben und die Basis den islamistischen Rebellen überlassen.

Das berichtete der Polizeichef der Provinz Badachschan, Baba Dschan, am Sonntag. Die Polizisten hatten demnach eigentlich genügend Munition, um drei Monate lang zu kämpfen. Der Vizegouverneur der Provinz, Gul Mohammad Bedar, sprach von einem «schweren Verrat» und kündigte Ermittlungen an.

Laut dem Polizeichef wurden die Polizisten von den Taliban kurzzeitig festgehalten, dann aber allesamt freigelassen. Einige von ihnen warfen ihrem Kommandant vor, ein Abkommen mit den Aufständischen geschlossen und sie damit verraten zu haben. Der Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid erklärte, die Polizisten hätten sich verpflichten müssen, sich nicht mehr der Regierung in Kabul anzuschliessen.

Der Vorfall ist der schwerste Schlag für die afghanischen Sicherheitskräfte seit dem Ende der NATO-Kampfmission im Dezember. Zwar führen Vertreter der afghanischen Regierung und der Taliban seit Anfang Juli direkte Friedensgespräche, doch hält das die radikalislamische Rebellenmiliz nicht von weiteren Angriffen und Anschlägen ab. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!