Papst Franziskus feiert Amtsjubiläum in Abgeschiedenheit 

«Betet für mich!»

Papst Franziskus feiert Amtsjubiläum in Abgeschiedenheit 

13.03.2014, 15:0113.03.2014, 15:23
Verbrachte sein Jubiläum betend: Papst Franziskus. 
Verbrachte sein Jubiläum betend: Papst Franziskus. Bild: AP L'Osservatore Romano

Fernab vom Trubel in Rom hat Papst Franziskus am Donnerstag sein erstes Amtsjubiläum begangen. Lediglich im Kurznachrichtendienst Twitter meldete sich der Pontifex am Donnerstag öffentlich zu Wort. «Betet für mich!» schrieb er seinen zwölf Millionen «Followern» in neun Sprachen. Der Papst befindet sich seit dem Wochenende mit den Kurienkardinälen zu Einkehrtagen anlässlich der Fastenzeit in einem kleinen Dorf südöstlich von Rom und wird erst am Samstag wieder in den Kirchenstaat zurückkehren. 

Für seine schlichte Art bekannt, machte der Papst aus dem Jahrestag keine grosse Sache: «Er betet, es gibt nichts Spezielles, der Tag unterscheidet sich nicht von den anderen Tagen», sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Donnerstag. Er wollte keine Feier. Die zahlreichen Glückwünsche aus aller Welt erreichten ihn deshalb praktisch nicht, zumal im Vatikan wegen des Jahrestages Festtagsruhe herrschte. Franziskus hat mit einem offenen neuen Stil, einer demütigen Haltung und dem Plädoyer für eine «arme Kirche der Armen» als Nachfolger von Benedikt XVI. starke Akzente gesetzt. (rar/sda/dpa/afp)

Lesen Sie unseren Jubiläums-Artikel: «Franziskus will kein Superstar sein: 12 Bilder aus seinem ersten Amtsjahr zeigen, dass er dennoch einer ist»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!