China, Indien und Westeuropa rüsten massiv auf

China, Indien und Westeuropa rüsten massiv auf

12.12.2016, 11:04

China, Indien und Westeuropa werden in den kommenden Jahren massiv aufrüsten. Das stellt der Branchendienst «Jane's» in seinem Jahresbericht zu den weltweiten Verteidigungsetats fest.

Russland wird dagegen wegen sinkender Staatseinnahmen weniger für Verteidigung ausgeben als ursprünglich geplant, wie aus dem am Montag veröffentlichten Bericht weiter hervorgeht.

«Der chinesische Verteidigungsetat wird sich innerhalb von zehn Jahren fast verdoppeln - von 123 Milliarden US-Dollar in 2010 auf 233 Milliarden Dollar im Jahr 2020», erklärten die Experten des Informationsdienstes für Verteidigungsfragen mit Sitz in London. China werde dann für Verteidigung mehr ausgeben als alle Staaten West-Europas zusammen.

Den grössten Verteidigungsetat hatten in diesem Jahr die USA mit fast 622 Milliarden Dollar, gefolgt von China (knapp 192 Mrd. Dollar) und Grossbritannien (rund 54 Mrd. Dollar).

Indien (rund 51 Mrd. Dollar) kletterte im internationalen Vergleich von Platz Sechs auf Platz Vier. Dadurch tauschte das Land auf der Liste der Staaten mit den grössten Verteidigungsetats den Platz mit Russland.

Saudi-Arabien, das wie Russland unter dem niedrigeren Öl-Preis leidet, gab dieses Jahr auch etwas weniger aus (48.6 Mrd. Dollar), verharrte aber dennoch auf dem fünften Platz. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!