Siemens-Manager in Österreich wegen Schwarzgeld-Konten angeklagt

Siemens-Manager in Österreich wegen Schwarzgeld-Konten angeklagt

26.12.2016, 10:48

Der Skandal um Schwarzgeldkonten aus dem Jahr 2006 holt den deutschen Technologiekonzern Siemens nun nach zehn Jahren in Österreich ein.

Wie das Ö1-Morgenjournal berichtet hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Ex-Siemens-Manager in Österreich erhoben. Angeklagt sind vermeintliche Untreuehandlungen im Zeitraum von November 2001 bis Dezember 2010.

Es seien Scheinverträge angefertigt worden, wodurch dem Unternehmen ein Vermögensnachteil von rund 17 Millionen Euro entstanden sein soll. Auf 73 Seiten erläutert die Anklagebehörde wie ein ehemaliger Bereichsleiter gemeinsam mit einem mitangeklagten Ex-Prokuristen die Zahlung fingierter Rechnungen unterzeichnet und freigegeben haben soll.

Gelaufen sei das ganze über einen ehemaligen Studienkollegen eines Angeklagten, der 2008 bei einem Jagdunfall ums Leben kam. Er soll laut Staatsanwaltschaft über Zypern ein umfangreiches Geflecht an Briefkastenfirmen aufgebaut haben. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!