Weiterer Häftling aus Berliner Gefängnis flüchtig

Weiterer Häftling aus Berliner Gefängnis flüchtig

01.01.2018, 21:28

Ein weiterer Häftling der Justizvollzugsanstalt Berlin-Plötzensee ist flüchtig. Wie ein Sprecher des Justizsenats am Montagabend mitteilte, kehrte der Freigänger nicht in das Gefängnis zurück. Somit werde derzeit nach sechs Häftlingen gefahndet.

Vier von ihnen waren am Donnerstagmorgen ausgebrochen, bei einem weiteren Flüchtigen handelt es sich ebenfalls um einen Freigänger im offenen Vollzug, der nicht ins Gefängnis zurückgekehrt war.

Die beiden Freigänger verbüssten eine Ersatzfreiheitsstrafe. Die vier Ausbrecher sassen wegen schwerer Körperverletzung, Diebstahls, Wohnungseinbruchs und Erschleichens von Leistungen in Haft. Einer von ihnen wäre bereits im März entlassen worden. Zwei weitere waren zu Haftstrafen bis September 2018 verurteilt worden, der vierte bis Oktober 2020.

Nach dem Ausbruch hatte die JVA Plötzensee eine interne Sicherheitsüberprüfung eingeleitet. Die Gefangenen konnten über einen Lüftungsspalt in der Mauer fliehen. Den Weg zu dem Spalt hatten sie mit einem aus der Werkstatt des Gefängnisses entwendeten Trennschleifer freigemacht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!