Kanada führt Zugunglück auf mangelnde Sicherheitsstandards zurück

Zugunglück
Inferno im Juli 2013: Zugunglück im kanadischen Lac-Mégantic.
Inferno im Juli 2013: Zugunglück im kanadischen Lac-Mégantic.Bild: AFP

Kanada führt Zugunglück auf mangelnde Sicherheitsstandards zurück

20.08.2014, 05:1320.08.2014, 09:43

Mehr als ein Jahr nach einem verheerenden Zugunglück in Kanada mit 47 Toten sind die Ermittler zum Schluss gekommen, dass das Unglück durch bessere Sicherheitsstandards und eine bessere Arbeit der Aufsichtsbehörden zu verhindern gewesen wäre.

Luftaufnahme von den verkohlten Waggons.
Luftaufnahme von den verkohlten Waggons.Bild: HANDOUT/REUTERS

In einem Bericht, den die kanadische Verkehrssicherheitsbehörde TSB am Dienstag vorlegte, wird der Unfall auf insgesamt 18 Faktoren zurückgeführt, darunter ungenügende Bremstests und minderwertige Kesselwagen mit hochentzündlicher Ladung.

Video von den Flammen im Zentrum von Lac-Mégantic.

TSB-Chefin Wendy Tadros kritisierte vor allem die Bahngesellschaft The Montreal, Maine & Atlantic Railway (MMA), weil sie ihre Mittel für Wartung und Schulungen für ihre Angestellten gekürzt habe. Insgesamt sei die «Sicherheitskultur» in der Firma nur schwach ausgeprägt gewesen. Die Behörden hätten zwar über einige der Probleme bei MMA Bescheid gewusst, aber nicht immer die nötigen Konsequenzen gezogen.

Die Ortschaft Lac-Mégantic ein Jahr nach dem verheerenden Zugunglück.
Die Ortschaft Lac-Mégantic ein Jahr nach dem verheerenden Zugunglück.Bild: AFP

Ein mit Rohöl beladener Zug des US-Unternehmens war in der Nacht zum 6. Juli 2013 führerlos durch die Kleinstadt Lac-Mégantic in der Provinz Québec gerast und entgleist. Mehrere Kesselwagen explodierten, wodurch ein Grossbrand ausgelöst wurde. Das Stadtzentrum wurde auf einer Fläche von zwei Quadratkilometern völlig verwüstet. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!