Fed-Mitglied Williams für langsame Zinsanhebungen im nächsten Jahr

Fed-Mitglied Williams für langsame Zinsanhebungen im nächsten Jahr

29.11.2017, 23:44

Der US-Notenbanker John Williams hat sich für moderate Zinsanhebungen im kommenden Jahr ausgesprochen. Der Wirtschaftsaufschwung lasse eine anziehende Inflation erwarten, sagte der Präsident des Fed-Ablegers von San Francisco am Mittwoch.

In diesem Falle solle die Fed die Zinsen 2018 langsam anheben. Es wird weithin erwartet, dass die Währungshüter bereits bei ihrer Sitzung im Dezember eine weitere Leitzinsanhebung beschliessen werden.

Williams wird im kommenden Jahr über geldpolitische Entscheidungen mitbestimmen, wenn der designierte Notenbankchef Jerome Powell sein neues Amt antritt.

Gleichzeitig mit den Äusserungen zur Geldpolitik sagte Williams, dass die Fed keine eigene Digitalwährung plane. Sie erforsche aber die Technologie, auf der solche Währungen basieren, sagte der Fed-Chef von San Francisco weiter.

Derzeit schiessen die Kurse virtueller Währungen in die Höhe. Der Wert der Cyber-Devise Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn um gut 1000 Prozent erhöht. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!