Union legt bei Wählergunst in Deutschland zu

Union legt bei Wählergunst in Deutschland zu

02.12.2018, 04:1602.12.2018, 04:16

Wenige Tage vor der Kür des neuen CDU-Vorsitzenden scheint die Union in der Wählergunst in Deutschland zu steigen. Im «Sonntagstrend» des Emnid-Instituts für die «Bild am Sonntag» legen CDU/CSU zwei Prozentpunkte zu.

Damit erreichen die Parteien 28 Prozent. Die Grünen müssen im Vergleich zur Vorwoche dagegen zwei Zähler abgeben. Sie sind mit 19 Prozent aber weiterhin zweitstärkste Kraft in Polit-Deutschland. Unverändert bleiben die Werte von SPD (15 Prozent), AfD (15 Prozent), FDP (9 Prozent) und Linke (9 Prozent).

Der Entscheid über die Nachfolge von Angela Merkel als CDU-Vorsitzende fällt beim Bundesparteitag am 7. Dezember in Hamburg. Als aussichtsreichste Kandidaten gelten Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Dem deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn werden inzwischen eher Aussenseiterchancen eingeräumt.

Zwar gibt es noch eine Reihe weiterer Interessenten für den Posten. Sie sind aber weitgehend unbekannt und gelten als aussichtslos. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!