Simbabwes neuer Präsident will Gelder aus dem Ausland zurück

Simbabwes neuer Präsident will Gelder aus dem Ausland zurück

28.11.2017, 20:52

Im Kampf gegen Armut und Korruption hat Simbabwes neuer Präsident Emmerson Mnangagwa Unternehmen und Bürgern eine dreimonatige Frist zur Rückführung illegalen Kapitals aus dem Ausland gesetzt. Nach Ablauf der Frist drohten Festnahme und Gerichtsverfahren.

Wer sein Kapital hingegen vor Fristende ins Land zurückbringe, werde nicht juristisch belangt, versprach Mnangagwa am Dienstag. Mnangagwa sprach von einem «ernsten Wirtschaftsverbrechen gegen das Volk von Simbabwe», das die Regierung nicht dulden werde. Die ab Freitag laufende Frist dauert bis Ende Februar.

Im Zuge der Militäraktion sei entdeckt worden, dass «riesige Geldsummen und andere Wirtschaftsgüter illegal» ins Ausland geschafft worden seien, erklärte der neue Staatschef.

Mitte November hatte die Armee den langjährigen Machthaber Robert Mugabe zum Rücktritt gezwungen. Am vergangenen Freitag hatte Mnangagwa in seiner Antrittsrede Armut und Korruption im Land den Kampf angesagt und angekündigt, die Ankurbelung der am Boden liegenden Wirtschaft zur Priorität seines Mandats zu machen. Die Arbeitslosigkeit in Simbabwe liegt bei 90 Prozent. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!