Rohingya: UNO prangert systematische Zerstörungen an

Rohingya: UNO prangert systematische Zerstörungen an

11.10.2017, 11:2018.10.2017, 15:55

Die Zerstörung von Dörfern muslimischer Rohingya in Myanmar seit Ende August wurde auf eine «gut organisierte, koordinierte und systematische Weise» durchgeführt. Dies stellt die UNO in einem am Mittwoch in Genf präsentierten Bericht fest.

Eine Rückkehr der nach Bangladesch geflüchteten Rohingya nach Myanmar in den Bundesstaat Rakhine schätzen die Vereinten Nationen als «nahezu unmöglich» ein. Die angerichteten Zerstörungen beträfen Häuser, Landwirtschaftszonen, Lebensmittelvorräte und sogar Nutzvieh. Besonders im Visier gewesen seien auch Lehrer, Kulturschaffende und Religionsvertreter.

Nach Angaben des UNO-Hochkommissariats für Menschenrechte gibt es verlässliche Informationen, wonach die Besitztümer und ganze Dörfer der Rohingya durch Sicherheitskräfte und buddhistische Einzelpersonen mit Absicht zerstört wurden - «nicht nur, um die Bevölkerung in die Massenflucht zu zwingen, sondern auch, um zu verhindern, dass die Rohingya zurückkehren können».

Innert anderthalb Monaten sind über eine halbe Million Rohingya von Myanmar nach Bangladesch geflüchtet:

Video: Angelina Graf

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!