Swiss verzeichnet leichten Rückgang der Verkehrszahlen

Swiss verzeichnet leichten Rückgang der Verkehrszahlen

09.11.2017, 13:48

Die zur Lufthansa-Gruppe gehörende Fluggesellschaft Swiss hat im Oktober einen leichten Rückgang der Verkehrszahlen hinnehmen müssen. Die Auslastung der Flugzeuge blieb mit durchschnittlich 84.0 Prozent unverändert.

Swiss beförderte im Berichtsmonat 1'525'261 Fluggäste, 0.4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig sank die Anzahl durchgeführter Flüge um 3.1 Prozent auf 12'281, wie die Swiss am Donnerstag mitteilte.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte Swiss das Angebot gemessen in angebotenen Sitzkilometern um 3.2 Prozent. Die verkauften Sitzkilometer konnten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3.2 Prozent gesteigert werden, wie es weiter heisst.

Deutlich besser auf Kurs ist die Muttergesellschaft Lufthansa Group. Sie beförderte mit knapp 111 Millionen Fluggästen bereits bis im Oktober mehr Passagiere als im ganzen Jahr 2016. Im Monat Oktober flogen 12.2 Millionen Passagiere mit den Airlines der Lufthansa Group, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einer Zunahme um 16.7 Prozent entspricht.

Die Auslastung konnte um 0.4 Prozentpunkte auf 81.4 Prozent gesteigert werden und befindet sich damit weiterhin auf Rekordkurs. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 11.6 Prozent über dem Vorjahr. Gleichzeitig wurde der Absatz um 12.1 Prozent gesteigert.

Das Frachtangebot der Lufthansa lag im Oktober um ein Prozent höher als im Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer wurden um 2.4 Prozent gesteigert. Daraus ergibt sich gemäss Lufthansa ein um 0.9 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!