Neuer indischer Minister stirbt bei Autounfall

Kurz nach Amtsantritt

Neuer indischer Minister stirbt bei Autounfall

03.06.2014, 07:39

Nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt ist ein Minister der neuen indischen Regierung bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Gopinath Munde, Minister für ländliche Entwicklung und Wasser, verunglückte nach offiziellen Angaben am Dienstagmorgen auf dem Weg zum Flughafen von Neu Delhi.

Ein anderes Fahrzeug sei in Mundes Wagen gerast, der Minister habe selbst noch seinen Fahrer gebeten, ihn ins Spital zu bringen, sagte Kabinettskollege Nitin Gadkari Reportern vor dem AIIMS-Spital. 

Der Politiker wurde kurz nach Eintreffen in der Notaufnahme für tot erklärt, wie ein Arzt der Klinik sagte. Munde habe zu diesem Zeitpunkt keine «Atem-, Puls- und Herzaktivitäten» mehr gezeigt.

Munde hatte am Montag vergangener Woche seinen Amtseid geleistet. Der 64-Jährige war ein ranghohes Mitglied der bisherigen Oppositionspartei BJP, die bei der Wahl die absolute Mehrheit errungen hatte.

Der Hindu-Nationalist Narendra Modi wurde Regierungschef. Er äusserte sich auf Twitter «extrem traurig und schockiert» über den Unfall seines «Freunds und Kollegen».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!