Kirstjen Nielsen soll Trumps neue Heimatschutzministerin werden

Kirstjen Nielsen soll Trumps neue Heimatschutzministerin werden

12.10.2017, 00:28

Kirstjen Nielsen soll nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump neue Ministerin für Heimatschutz werden. Das teilte das Weisse Haus am Mittwoch mit.

Nielsen soll Ex-General John Kelly nachfolgen, der als Stabschef ins Weisse Haus gewechselt ist. Ihrer Ernennung muss der US-Senat zustimmen. Die 45-jährige Nielsen ist Expertin für Sicherheit und Cybersicherheit.

Nielsen kennt «Homeland Security» gut. Sie war dort Kellys Stabschefin. Bei dessen Wechsel ging Nielsen Ende Juli mit ihm ins Weisse Haus. Von Anfang an wurde sie dort als kontroverse Figur beschrieben. Von anderen erhielt sie Lob für ihre Rolle im Prozess einer Disziplinierung der Regierungszentrale, den Kelly unternommen hatte.

Das Ministerium für Heimatschutz wurde als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 aufgebaut. Es ist so etwas wie das Ministerium für innere Sicherheit, während das US-Innenministerium vorwiegend mit den Nationalparks befasst ist. In dem riesigen Apparat von «Homeland Security» sind viele verschiedene Regierungsbehörden mit rund 240'000 Mitarbeitern zusammengefasst. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!