Papst Franziskus wird 80 - «Alter ist ruhig und fromm»

Papst Franziskus wird 80 - «Alter ist ruhig und fromm»

17.12.2016, 15:28

Zu seinem 80. Geburtstag hat Papst Franziskus am Samstag Glückwünsche aus der ganzen Welt erhalten. Das Oberhaupt der katholischen Kirche feierte den Tag mit ein paar nachdenklichen Worten über die eigene Vergänglichkeit.

«Seit einigen Tagen kommt mir ein Wort in den Sinn, das hässlich scheint: Alter. Es erschreckt zumindest», sagte Franziskus am Ende einer Messe mit allen in Rom wohnenden Kardinälen im Vatikan. Er hoffe aber, dass auch für ihn gelte, dass das Alter Sitz der Weisheit sei. «Es ist ruhig, das Alter, und fromm», zitierte Franziskus auf Deutsch den Dichter Friedrich Hölderlin (1770-1843).

Noch vor der Messe in der Paulinischen Kapelle, die gleich neben der weltberühmten Sixtinischen Kapelle liegt, hatte Franziskus im Gästehaus Santa Marta mit acht Obdachlosen gefrühstückt. Die zwei Frauen und sechs Männer stammten aus Italien, Rumänien, Moldau und Peru. Sie brachten dem Papst drei Sträusse Sonnenblumen mit, von ihm bekamen sie argentinische Süssigkeiten.

Der am 17. Dezember 1936 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geborene Jorge Mario Bergoglio gilt nicht als Freund grosser Geburtstagsfeiern. Auch am Samstag nahm er Routinetermine wahr. Er empfing unter anderem die Präsidentin von Malta, Marie Louise Coleiro Preca, und den Bischof von Chur, Vitus Huonder.

Aus aller Welt kamen Glückwünsche: Nach Angaben des Vatikans erhielt Franziskus fast 50'000 E-Mails. Die meisten waren auf Englisch, Spanisch und Italienisch geschrieben, viele auch auf Portugiesisch, Französisch, Deutsch und Polnisch - und «mehr als 1000» auf Latein, das im kleinsten Staat der Welt (0.44 Quadratkilometer) noch immer Amtssprache ist.

Obama und Putin gratulieren

Zu den prominentesten Gratulanten zählte US-Präsident Barack Obama. «In Wort und Tat hat Papst Franziskus Menschen rund um die Welt mit seiner Botschaft von Mitgefühl, Hoffnung und Frieden inspiriert», schrieb er.

Auch der russische Staatschef Wladimir Putin gratulierte. «Mit ihrer fruchtbaren Tätigkeit zur Förderung hoher geistiger und moralischer Werte sowie für die Ausweitung des Dialogs zwischen den Konfessionen und Zivilisationen haben Sie sich den aufrichtigen Respekt von Millionen Menschen auf der ganzen Welt erworben», schrieb er in einem Telegramm.

Der frühere Erzbischof von Buenos Aires war am 13. März 2013 zum Pontifex gewählt worden. Er folgte auf den deutschen Papstes Benedikt XVI., der zurückgetreten war. (sda/dpa/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!