Nordkorea feuert erneut mehrere Raketen ab

Nordkorea feuert erneut mehrere Raketen ab

08.06.2017, 03:48

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums mehrere «nicht identifizierbare Geschosse» abgefeuert. Bei den Geschossen handele es sich offenbar um ballistische Raketen, vermutlich um Seezielflugkörper beziehungsweise Anti-Schiffs-Raketen.

Die Raketen seien am Donnerstag von der Ostküste abgeschossen worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Militär.

Das südkoreanische Verteidigungsministerium teilte mit der Raketenabschuss sei in der Umgebung von Wonsan in der Provinz Gangwon erfolgt. Südkorea habe seine Beobachtungsmassnahmen hinsichtlich möglicher Bedrohungen ausgeweitet.

Nordkorea hatte zuletzt mehrere Raketen getestet und mitgeteilt, es arbeite auch an Langstreckenraketen mit atomaren Sprengköpfen, die Ziele in den USA treffen könnten. Zudem hat das international isolierte Land nach eigenen Angaben seit 2006 fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr.

Der UNO-Sicherheitsrat hatte in der vergangenen Woche die Sanktionen gegen die kommunistische Führung in Pjöngjang wegen des nordkoreanischen Raketen- und Atomprogramms ausgeweitet.

Die USA drohten zuletzt mit einer möglichen militärischen Reaktion auf das Vorgehen Nordkoreas. Am Dienstag legte ein US-Atom-U-Boot im südkoreanischen Busan an. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!