Schweiz - Mazedonien: Sommaruga erklärt mazedonischem Minister das Schweizer Rechtswesen

Schweiz - Mazedonien: Sommaruga erklärt mazedonischem Minister das Schweizer Rechtswesen

02.02.2016, 16:32

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat am Dienstag den mazedonischen Justizminister Adnan Jashari zu einem Arbeitstreffen in Bern getroffen. Sommaruga erklärte ihrem Amtskollegen dabei unter anderem die Funktionsweise des Schweizer Rechtswesens.

Interessiert hätten Jashari besonders Reformen und Massnahmen, welche die Schweiz unternehme, um die Unabhängigkeit und die Transparenz des Justizwesens zu garantieren, teilte das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) mit.

Sommaruga und Jashari hätten überdies über die juristische Zusammenarbeit der beiden Länder gesprochen, etwa im Bereich der Rechtshilfe. Auch die Frage, wie die Schweiz Mazedonien bei dessen Reformbemühungen unterstützen könnte, hätten sie besprochen.

Laut Sommaruga pflegen die beiden Länder seit Jahrzehnten gute Beziehungen. In der Schweiz leben laut EJPD mehr als 90'000 Mazedonierinnen und Mazedonier oder Menschen mit mazedonischer Herkunft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!