Geschichte: Alte Appenzeller Handschriften im Internet

Geschichte: Alte Appenzeller Handschriften im Internet

28.12.2015, 10:24

Das «Silberne Landbuch» von 1585 und drei alte Handschriften der Pfarrei St. Mauritius Appenzell können neu im Internet angeschaut werden. Das Innerrhoder Landesarchiv hat die Quellen gemeinsam mit dem Programm e-codices digitalisiert.

Die vier Handschriften gehören zu den schönsten und bedeutendsten, die im Landesarchiv aufbewahrt werden, wie die Innerrhoder Ratskanzlei am Montag mitteilte. Durch die Digitalisierung seien die Handschriften nun besser zugänglich und gleichzeitig besser geschützt.

Eine der Handschriften, ein Appenzeller Missale der Pfarrei St. Mauritius, lässt sich auf etwa das Jahr 1160 datieren. Die Präsentation im Internet bietet hochwertige Bilder der ganzen Bände. Forscherinnen, Forscher und weitere Interessierte erhalten zudem Beschreibungen, Verweise und Zusatzinformationen.

Digitalisiert wurden die Handschriften in der Stiftsbibliothek St. Gallen, die dafür eine spezielle Kamera besitzt. Beim Projekt arbeitete das Innerrhoder Landesarchiv mit dem nationalen Programm e-codices zusammen, das an der Universität Freiburg angesiedelt ist.

www.ai.ch/landesarchiv // www.e-codices.ch/de (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!