Zwei Brüder in Duisburg wegen Anschlagsverdachts festgenommen

Zwei Brüder in Duisburg wegen Anschlagsverdachts festgenommen

23.12.2016, 02:24

Spezialeinheiten haben am in Duisburg zwei Männer wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Anschlags auf ein Einkaufszentrum festgenommen. Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei im Kosovo geborene Brüder im Alter von 28 und 31 Jahren.

Sie stünden im Verdacht, möglicherweise einen Anschlag auf das Einkaufszentrum Centro in Oberhausen vorbereitet zu haben, teilte die Polizei in der Nacht auf Freitag mit. Derzeit werde mit Hochdruck ermittelt, wie weit die Vorbereitungen vorangeschritten waren und ob weitere Personen daran beteiligt sind.

Nach einem entsprechenden Hinweis aus Sicherheitskreisen zog die Einsatzleitung in Essen bereits am Donnerstagabend zusätzliche Polizeikräfte im Bereich des Centro und des angrenzenden Weihnachtsmarktes zusammen. In ziviler Kleidung und in Uniform kontrollierten sie im Umfeld, deutlich sichtbar für Besucher und Kunden. Die Essener Polizei ermittelt nun die genauen Hintergründe.

Mehrstündiger Grosseinsatz

Bereits zuvor hatte die Polizei über einen mehrstündigen Grosseinsatz mit bewaffneten Kräften im Centro informiert, die genauen Hintergründe aber offen gelassen. «Dazu können wir derzeit nichts sagen», hatte ein Sprecher am Abend gesagt. Wenig später folgte die Mitteilung der Polizei, in der von den beiden Festnahmen die Rede war.

In einer Mitteilung über den Kurznachrichtendienst Twitter hatte die Polizei am Donnerstagabend auf den Anschlag in Berlin verwiesen: «Im Nachgang zu #Breitscheidplatz in Berlin stellen wir uns zu ihrer Sicherheit um Weihnachtsmärkte und Menschenmengen stark auf.» Bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz waren am Montag zwölf Menschen getötet worden.

Der Einsatz in Oberhausen hatte in den frühen Abendstunden begonnen. Nach Schliessung der Geschäfte und der Weihnachtsmärkte in dem Einkaufszentrum um 22.00 Uhr sei die Zahl der Polizisten deutlich reduziert worden, sagte der Polizeisprecher. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!