Zentralafrika: Ban dringt auf friedliche Wahlen in Zentralafrikanischer Republik

Zentralafrika: Ban dringt auf friedliche Wahlen in Zentralafrikanischer Republik

30.12.2015, 04:40

Kurz vor der Öffnung der Abstimmungslokale hat UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon zu friedlichen Wahlen in der Zentralafrikanischen Republik aufgerufen. In einer Mitteilung appellierte er an alle Führungspersönlichkeiten in dem Krisenland.

Sie hätten für einen gewaltfreien und glaubwürdigen Ablauf der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen zu sorgen. Nach fast drei Jahren Bürgerkrieg und Massenvertreibung sind am Mittwoch rund zwei Millionen Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen.

Die Wahllokale sollten um 6.00 Uhr öffnen und um 17.00 Uhr schliessen. Die internationale Gemeinschaft sieht die Wahlen als wichtigen Schritt, um zu Frieden und Demokratie zurückzukehren.

Der Staat wird von einem schweren Konflikt erschüttert, nachdem muslimische Rebellen im Frühjahr 2013 den christlichen Präsidenten François Bozizé gestürzt hatten. Die rund 11'000 UNO-Blauhelmsoldaten im Land befinden sich zur Absicherung der Wahlen in hoher Alarmbereitschaft. Zuverlässige Wahlergebnisse werden erst in etwa zwei Wochen erwartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!