US-Steuerstreit schickt CS-Aktien auf Talfahrt

Steuerstreit/Banken

US-Steuerstreit schickt CS-Aktien auf Talfahrt

05.05.2014, 13:22

Die Verunsicherung darüber, wie für die Grossbank Credit Suisse (CS) der Streit mit den USA um unversteuerte Vermögen von US-amerikanischen Kunden ausgehen wird, hat am Montag auf den Kurs der CS-Aktie gedrückt. Im Laufe des Morgens büssten die Titel der zweitgrössten Schweizer Bank in einem allgemein schwächeren Markt bis zu 3,6 Prozent an Wert ein. Kurz vor 13 Uhr notierten sie bei einem Minus von 2,9 Prozent.

Grund für die Verunsicherungen sind Medienberichte vom Wochenende. Am Freitag war bekannt geworden, dass Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf in die USA gereist ist und sich dort mit Justizminister Eric Holder über den weiterhin schwelenden Steuerstreit unterhalten hat.  In der Sonntagspresse war davon die Rede, dass die CS den Bundesrat dazu dränge, die Lieferung von Bankdaten per Notrecht zu erlauben. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!