Ungewöhnlich heftiger Wintereinbruch in Italien

Ungewöhnlich heftiger Wintereinbruch in Italien

06.01.2017, 17:00

Einer der schwersten Wintereinbrüche seit vielen Jahren hat fast ganz Italien getroffen. Der Verkehr kam vielerorts zum Erliegen.

Ein Obdachloser kam in Avellino in Kampanien bei eisigen Temperaturen ums Leben, wie italienische Nachrichtenagenturen am Freitag berichteten. Auch die Menschen in den Erdbebengebieten in Mittelitalien kämpften gegen Schnee und Eiskälte.

Der Wetterdienst Meteo.it teilte mit, die Temperaturen könnten durch die Polarluft in einigen Gegenden so tief sinken wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr.

Auch der Verkehr kam vielerorts zum Erliegen - der 6. Januar ist in Italien ein Feiertag. An der Adria-Küste wurde eine Bahnstrecke auf der Strecke Bologna-Ancona vorübergehend gesperrt, teilte die Polizei mit. Der Fährverkehr zu den Mittelmeerinseln Capri und Ischia wurde am Morgen wegen heftigen Windes eingestellt, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Selbst in Neapel seien einige Schneeflocken gefallen - ein unübliches Spektakel. Der Vesuv zeigte sich mit einer weissen Spitze. Der starke Wind habe auch die Kuppel der päpstlichen Basilika in Loreto südöstlich von Ancona beschädigt, so Ansa.

Schon am Donnerstag hatte sich eine dichte Schneedecke über viele Gegenden gelegt, darunter auch in den Erdbebengebieten in Mittelitalien. In den zerstörten Orten in den Marken, den Abruzzen, in Umbrien und Latium machten Schnee und klirrende Kälte den Menschen weiter zu schaffen. In Amatrice sanken die Temperaturen nachts auf unter minus zehn Grad. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!