Schindler wächst, macht aber leicht weniger Gewinn

Quartalsresultate

Schindler wächst, macht aber leicht weniger Gewinn

22.04.2014, 06:5922.04.2014, 09:18
Schindler-CEO Silvio Napoli verzeichnet mehr Aufträge, jedoch weniger Gewinn.
Schindler-CEO Silvio Napoli verzeichnet mehr Aufträge, jedoch weniger Gewinn.Bild: KEYSTONE

Im ersten Geschäftsquartal hat der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler seinen Umsatz und Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern können. Der Gewinn ging jedoch leicht von 166 auf 160 Millionen Franken zurück. 

Das Unternehmen sieht sein Quartalsresultat vor allem von negativen Währungseinflüssen belastet, wie es am Dienstag mitteilte. Der Auftragseingang betrug 2,4 Mrd. Franken, was einem Anstieg von 3,6 Prozent entspricht. In Lokalwährungen belief sich das Wachstum auf 8,9 Prozent. Beim Umsatz das gleiche Bild: Mit 2,05 Mrd. Fr. resultierte ein Anstieg um 3,4 Prozent, wobei das Plus in Lokalwährungen 8,8 Prozent betrug. Der Konzerngewinn lag 3,6 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!