Moskau will sich für festgesetzte OSZE-Beobachter einsetzen

Ukraine

Moskau will sich für festgesetzte OSZE-Beobachter einsetzen

26.04.2014, 14:09

Russland wird nach eigenen Angaben alles in seiner Macht stehende tun, um die in der Ostukraine verschleppten Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) frei zu bekommen. Moskau sei der Meinung, "dass diese Menschen so bald wie möglich freigelassen werden müssen."

Das sagte russische OSZE-Botschafter Andrej Kelin der Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Samstag. Russland werde als OSZE-Mitglied "in diesem Fall alle Massnahmen einleiten, die möglich sind".

Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier hatte seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in einem Telefonat am Freitagabend aufgefordert, sich für die Freilassung der Beobachter einzusetzen.

Nach Angaben der deutschen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen waren am Freitag 13 Mitglieder der OSZE-Mission festgesetzt worden. Unter ihnen befinden sich ein Däne, ein Schwede und vier Deutsche. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!