Konzerne mit Familienaktionären besser als andere Firmen

Konzerne mit Familienaktionären besser als andere Firmen

27.09.2017, 09:52

Schweizer Konzerne mit starken Familienaktionären sind laut einer Studie der Credit Suisse für Anleger attraktiver als andere Firmen. Denn sie schneiden seit 2006 jährlich an der Börse um 9 Prozent besser ab als andere Schweizer Unternehmen.

Mit Ausnahme von 2014 hätten die Konzerne mit starkem Familienanteil in den vergangenen zehn Jahren jedes Jahr ihre Vergleichsgruppe übertroffen, stellte die Credit Suisse in einer Studie fest, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Auch im internationalen Vergleich mit Unternehmen, die Familien als Grossaktionäre haben, seien die Schweizer Konzerne besser gewesen.

Die überdurchschnittliche Kursentwicklung werde durch die Geschäftsergebnisse der Konzerne in Familienbesitz unterstrichen, hiess es. So sei deren Umsatzwachstum tendenziell stärker, die Cash-flow-Renditen höher und die Bilanzen wiesen in der Regel eine wesentlich geringere Verschuldung aus als bei Nicht-Familienunternehmen.

Die Studie hat 18 Schweizer Konzerne untersucht, wo Familien im Aktionariat stark vertreten sind. Das mit Abstand grösste Unternehmen ist der Pharmariese Roche, wo die Besitzerfamilien die Hälfte kontrollieren. Ebenfalls enthalten sind der Luxusgüterkonzern Richemont, der Zementgigant LafargeHolcim, der Lifthersteller Schindler oder der Uhrenkonzern Swatch Group. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!