Fernsehen: «The Big Bang Theory» wird wegen «Soft Kitty» verklagt

Fernsehen: «The Big Bang Theory» wird wegen «Soft Kitty» verklagt

30.12.2015, 02:20

«The Big Bang Theory», eine der erfolgreichsten TV-Serien der vergangenen Jahre, wird wegen eines Kinderliedes verklagt. Gegenstand des Rechtsstreits sind vier Zeilen des Kinderreims «Soft Kitty», die in der Serie mehrfach Hauptdarsteller Sheldon vorgesungen werden.

Das Lied stammt aus den dreissiger Jahren. Die Erben von Edith Newlin, die die Verse schuf, würden nun den Sender CBS und die Schöpfer der Serie verklagen, berichtet «Entertainment Weekly» unter Berufung auf Akten der Kläger. Begründung: In der Serie werde das Lied unerlaubt genutzt, Lizenzgebühren seien nie gezahlt worden.

Eine Summe, wie viel die Kläger für die «vorsätzliche Urheberrechtsverletzung» haben wollen, wurde nicht genannt. Die Zeilen des Liedes haben sich aber mittlerweile verselbstständigt. Man kann sie auf T-Shirts gedruckt kaufen, ebenso wie Sheldons Ausruf «Bazinga!». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!