Kriminalität: Falsche Polizisten stoppen Autos auf A13

Kriminalität: Falsche Polizisten stoppen Autos auf A13

30.12.2015, 17:04

Auf der A13 ist es in den vergangenen Tagen zu fingierten Polizeikontrollen gekommen. Zwei angebliche Polizisten hielten Fahrzeuge an und kontrollierten diese auf dem Pannenstreifen. Laut Polizei wollten die Unbekannten einen älteren Mann bestehlen.

Ein 79-jähriger Autofahrer wurde am Dienstag auf der A13 bei Bad Ragaz von einem dunklen Geländewagen überholt. Mit einem im Fahrzeuginnern eingeschalteten Blaulicht forderten die Insassen des Autos den Mann auf, sein Auto auf dem Pannenstreifen anzuhalten. Die beiden unbekannten Männer identifizierten sich mit gefälschten Polizeiausweisen und sprachen Französisch.

Laut Polizei versuchten die beiden Männer bei der fingierten Fahrzeugkontrolle eine Handtasche zu stehlen. Da der 79-Jährige misstrauisch wurde, betätigte er die Hupe seines Autos. Daraufhin seien die Männer davon gefahren.

Ein ähnlicher Fall wurde der Landespolizei Liechtenstein am Montag gemeldet. Zwei angebliche Polizisten hielten auf der A13 ein Auto an und kontrollierten sogar den Kofferraum. Gestohlen wurde gemäss aktuellen Informationen jedoch auch in diesem Fall nichts.

Nicht auf Pannenstreifen

Wie die St. Galler Kantonspolizei im Communiqué weiter schreibt, führt die «richtige» Polizei Fahrzeugkontrollen nur in absoluten Ausnahmefällen auf dem Pannenstreifen einer Autobahn durch. Zudem verwende sie keine blauen Drehlichter im Fahrzeuginnern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!