Banken: Fitch senkt Kreditwürdigkeit von Credit Suisse um eine Stufe

Banken: Fitch senkt Kreditwürdigkeit von Credit Suisse um eine Stufe

25.05.2016, 01:32

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit der Grossbank Credit Suisse herabgestuft. Die Benotung für langfristige Verbindlichkeiten sei um eine Stufe auf «A-» von bislang «A» gesenkt worden, teilten die Bonitätswächter am Dienstagabend mit.

Der Ausblick werde auf «stabil» von «positiv» revidiert. Die Ratingabstufung begründet Fitch mit der Anfälligkeit des Geschäftsmodells der Bank gegenüber den grösseren Herausforderungen an den Kapitalmärkten.

Die Credit Suisse hatte 2016 den schlechtesten Jahresstart seit der Finanzkrise erlebt. Im ersten Quartal erlitt die zweitgrösste Schweizer Bank einen Reinverlust von 302 Mio. Franken. Der Nettoertrag der Credit Suisse brach im ersten Quartal um 30 Prozent auf 4.6 Mrd. Fr. ein. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!