Betonelemente am Zürcher HB sollen Fussgänger schützen

Betonelemente am Zürcher HB sollen Fussgänger schützen

01.12.2017, 17:24

Mehr Schutz am Zürcher HB: Die Kantonspolizei installiert in zwei Bereichen rund zehn Betonelemente. Damit soll verhindert werden, dass Fahrzeuge in Fussgängerbereiche gelangen können - wie dies in der Vergangenheit bereits bei Terroranschlägen passiert ist.

Die Installation findet in der Nacht auf Samstag statt. Die Betonelemente sollen zu einer klaren Trennung von Strassen- und Passantenraum beitragen und damit eine sinnvolle und wirksame Sicherheitsmassnahme darstellen, wie die Kantonspolizei Zürich am Freitagabend mitteilte.

Die Polizei überprüfe ihre Sicherheitsdispositive laufend und nehme auch immer wieder Änderungen vor, gerade auch an einer bedeutenden Infrastruktur wie dem Zürcher Hauptbahnhof. Viele davon seien für die Öffentlichkeit nicht sichtbar, heisst es in der Mitteilung. An der Einschätzung der Sicherheitslage habe sich nichts geändert.

Die neuen Betonelemente werden so platziert, dass sie möglichst keinen Einfluss auf die Passagierströme haben. Falls es notwendig ist, wird die Position der Elemente in den nächsten Tagen noch angepasst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!