Kurz vor Hadsch: Schweres Bauunglück unweit der Kaaba

Saudi-Arabien

Kurz vor Hadsch: Schweres Bauunglück unweit der Kaaba

10.09.2014, 15:1010.09.2014, 17:26

Beim Einsturz einer 15 Meter hohen Mauer unweit der heiligen Moschee in Mekka sind am Mittwoch fünf Arbeiter ums Leben gekommen. Weitere 20 seien verletzt worden, teilte der saudische Zivilschutz am Mittwoch mit. 

Demnach kam es bei Abrissarbeiten auf einer Autobahnbrücke unmittelbar westlich der Al-Haram-Moschee zu dem Unglück. Letztere beherbergt die heilige Kaaba, ein kubischer Bau, welcher während der Pilgerreise Hadsch alljährlich das Ziel von Millionen Muslimen aus aller Welt ist. 

In der Vergangenheit kam es während der einwöchigen Pilgerfeier in Mekka häufiger zu Unfällen und Massenpaniken mit Hunderten Toten. In diesem Jahr fürchtet das saudische Gesundheitsministerium zudem die Verbreitung von ansteckenden Krankheiten, dabei geht es etwa um das Coronavirus Mers oder Ebola. Der Hadsch beginnt in diesem Jahr am 2. Oktober. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!