Erdogan will «Säuberungen» in Türkei auf Geschäftswelt ausdehnen

Erdogan will «Säuberungen» in Türkei auf Geschäftswelt ausdehnen

04.08.2016, 15:48

Ungeachtet der Kritik aus der EU will Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan die «Säuberungen» in der Türkei nun auch auf die vom Putschversuch bereits angeschlagene Wirtschaft ausdehnen. «Die, die bis jetzt gefasst wurden, sind nur die Spitze des Eisbergs», sagte er.

Die Gülen-Bewegung sei besonders stark im Wirtschaftssektor vertreten, sagte Erdogan am Donnerstag vor den Vorsitzenden von Handelskammern und Börsen in Ankara. Er rief Geschäftsleute dazu auf, auch in diesem Bereich Gülen-Anhänger den Behörden zu melden. «Ich sage euch, das kann sogar euer Verwandter sein.»

Erdogan macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich. Wer die Gülen-Bewegung finanziere, trage nicht weniger Schuld als die Putschisten selber, betonte Erdogan. «Wir werden kein Mitleid haben.»

Der Präsident sagte zu den Massnahmen: «Wir haben noch keinen Punkt gesetzt, das ist erst das Komma.» Es werde kein Nachlassen bei der «Säuberung» der Türkei von Gülen-Anhängern geben. «Der Virus hat sich überall ausgebreitet.»

Wirtschaft leidet

Erdogan forderte Banken dazu auf, die Zinsen für Immobilienkäufe auf unter zehn Prozent zu senken. «Ihr werdet daran schon nicht verlieren», sagte er. Hohe Zinsen seien ein «Drangsal».

Die jährliche Inflationsrate stieg im Juli unerwartet stark auf 8.8 Prozent. Das Handelsministerium rechnet nach einem Bericht der Zeitung «Hürriyet» vom Dienstag in Folge des Putschversuches mit wirtschaftlichen Schäden von umgerechnet mindestens 90 Milliarden Euro.

Die Türkische Lira brach ein. Der wichtige Tourismussektor hatte bereits vor dem Putschversuch wegen der Terroranschläge massive Einbussen. Die Rating-Agentur Standard & Poor's bezeichnet die Türkei inzwischen als «Hochrisiko»-Land. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!