USA: Strafen für Wasserverschwender in Kalifornien

USA: Strafen für Wasserverschwender in Kalifornien

31.10.2015, 04:44

Vier Städte im dürregeplagten Kalifornien werden als Wasserverschwender zur Kasse gebeten. Wie die Wasserbehörde am Freitag mitteilte, müssen die Kommunen Beverly Hills, Indio, Redlands und Coachella Valley jeweils eine Strafe in Höhe von 61'000 Dollar zahlen.

Sie hätten die vom Staat vorgegebenen Wassereinsparungen nicht eingehalten, hiess es. Im vorigen April hatte der Westküstenstaat entsprechende Auflagen verhängt. Städte und Gemeinden mussten ihren Wasserverbrauch um 25 Prozent reduzieren.

Nach den am Freitag veröffentlichten Zahlen kamen die meisten Kommunen zwischen Juni und September mit landesweiten Einsparungen von über 28 Prozent dieser Vorgabe nach. Vor allem das Bewässern von Gärten und Grünflächen wurde gedrosselt. Vielerorts wurden Rasenflächen durch Anlagen ersetzen, die weniger Wasser verbrauchen.

Das Promi-Viertel Beverly Hills ist für seine grosse Villen und weitläufigen Grünanlagen bekannt. Kalifornien leidet seit mehreren Jahren unter Trockenheit. Die Wasservorräte in Flüssen und Reservoiren sind auf einen Tiefstand gesunken. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!