Island bekommt junge links-grüne Regierungschefin

Island bekommt junge links-grüne Regierungschefin

30.11.2017, 12:16

Rund einen Monat nach der Wahl steht in Island die neue Regierung. Geführt wird die grosse Koalition aus Links-Grünen, Konservativen und der liberalen Fortschrittspartei von der jungen Chefin der Links-Grünen, Katrin Jakobsdottir.

Am Donnerstagvormittag unterzeichneten die drei Parteien ihren Regierungsvertrag. Die Koalition bildet ein breites politisches Spektrum ab. Zuvor waren Verhandlungen für eine linker orientierte Regierung mit Links-Grünen, Sozialdemokraten, Liberalen und Piraten gescheitert.

Bei der Wahl Ende Oktober waren die Konservativen mit 25.2 Prozent deutlich stärkste Kraft geworden. Ihnen fehlten aber Partner für eine Regierung unter konservativer Führung. Die Links-Grünen landeten mit 16.9 Prozent auf Rang zwei.

Die neue Regierung ist damit eine Art grosse Koalition mit Unterstützung der Liberalen. Die Links-Grünen stellen die Regierungschefin, bekommen dafür allerdings nur zwei weitere Ministerien.

Die Liberalen stellen drei Minister, die Konservativen fünf. Sie haben künftig die Verantwortung für die Finanzen und für die wichtige Tourismusbranche.

Die 41-jährige Jakobsdottir kündigte an, die Regierung werde sich um eine bessere Infrastruktur für Bildung, Gesundheit und Verkehr kümmern. Laut isländischem Rundfunk RUV hält der Regierungsvertrag auch fest, dass Island ausserhalb der Europäischen Union bleiben will. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!